MaLo-/MeLo-ID in ArcMind Produkten EDItion D und EDItion S

, Erstellt von Arne Wolf

In Kürze steht für alle Marktteilnehmer in der EDIFACT-Markkommunikation die Umstellung der bekannten Zählpunktbezeichnungen auf die neu eingeführten MaLo-ID (Marktlokations-ID) bzw. MeLo-ID (Messlokations-ID) an.

Das heißt, mit dem Formatwechsel zum 01.10.2017 wird es in allen bisherigen EDIFACT Nachrichten neue Felder geben, die diese neuen IDs analog zur bisherigen ZP-Bezeichnung aufnehmen. Ebenso wird es ab dem 01.10.2017 zwei vollständig neue EDIFACT-Nachrichtentypen mit dem Prüfidentifikator 11183 und 11184 geben, die zum initialen Austausch bzw. zur Zuordnung der neuen IDs zur ZP-Bezeichnung dienen und ab dem 01.02.2018 verpflichtend verwendet werden müssen bzw. ab dem 01.12.2017 verwendet werden können.

Als Kunde der bewährten ArcMind EDIFACT Produkte sind Sie natürlich bestens auf diese Umstellung vorbereitet.

Für die EDition D:
Hier können die beiden neuen Nachrichten mit dem Prüfidentifikator 11183 und 11184 als Formatpaket MaLo-/MeLo-ID einfach als Lizenzerweiterung hinzugebucht werden

Für die EDition S:
Neben dem Formatpaket MaLo-/MeLo-ID analog der EDItion D können Sie hier noch zusätzlich die fachlichen Prozesse lizenzieren, mit dem diese IDs Systemintern automatisiert zugeordnet bzw. beantwortet werden.

Für die WiM-Cloud:
Die beiden neuen Nachrichtentypen mit den Prüfidentifikatoren 11183 und 11184 stehen im Editor im Umfang der WiM-Prozesse zur Verfügung. Diese Erweiterung wird für Bestandskunden unentgeltlich freigeschaltet werden, so dass die monatliche Zugangspauschale zur Cloud dieses Jahr ohne Preiserhöhung auskommt.